Die Zukunft ist zu wichtig, als dass wir in sie hinein stolpern sollten.

DIE AUSGANGSLAGE

Die Atmosphäre in der Abteilung sollte eigentlich hervorragend sein, angesichts der Umsatzzahlen. Und doch beschleicht die Mitarbeiter ein Gefühl des „Kann das so weiter gehen? Uns geht es eigentlich zu gut, oder?“. Typisch deutsch, werden einige anmerken.

Doch diese Stimmung zu ignorieren, wäre kontraproduktiv. Eine Analyse der Ist-Situation sorgt für ein fokussierteres Arbeiten hin zur Soll-Situation in der Zukunft. Durch den Workshop wird die Unternehmensvision deutlich erkennbar und Unternehmenswerte können lebendig umgesetzt werden.

 

  • Wie wird unsere Arbeit zukünftig aussehen?
  • Wie werden neue Kommunikationswege Entscheidungen des Kunden beeinflussen?
  • Was ist die tatsächliche Basis unseres Erfolges und welche Faktoren spielen eine Rolle?
  • Das waren die Schwerpunkte, die sich als Fragestellungen herauskristallisierten. 

DAS ZIEL: Die Unternehmensvision im Workshop bildlich erarbeiten, um sie nutzen zu können

  • Erfolge bewusst wahrnehmen und so einen unbeschränkten Blick auf Möglichkeiten frei machen.
  • Gedanken frei fließen lassen: ”Was geht noch besser?”
  • Auf Augenhöhe Gedanken austauschen.

DIE METHODE

Drei Plakate – drei Blickwinkel – drei Arten sich dem Thema ZUKUNFT unserer Arbeit zuzuwenden.

Think Big ist das Motto, nicht nur als Anreiz für die Teilnehmer sondern auch in der Größe der Plakate:

  • 1.85m x 2.50m
  • 1.85 x 1.40m
  • 1.85 m x 1.60m 

Da braucht man Platz. Denn ohne Abstand zur Arbeitsfläche verlieren wir schnell den Überblick. Und genau den wollen wir in diesem Workshop halten, um uns nicht an Details festzubeißen. Die Größe der Plakate macht es leichter groß und mutig zu denken – “Think-Big”. Die Plakate sind in verschiedenen Räumen untergebracht, sodass jedes Plakat in Ruhe bearbeitet werden kann.

 

Alle Motive sind dem Thema Zukunft zugewandt. Jedoch in unterschiedlicher Form.

 

 

DER ABLAUF

In einer kurz gehaltenen Phase werden Meinungen und Erfahrungen der Ist-Situation gesammelt und kurz ausgetauscht. Das ist notwendig, wird allerdings von mir gern kurz gehalten, da es leicht in ein Geschichten-erzählen ausufern kann. (Eine elegante Technik von Personen, die einer neuen Workshopmethode ausweichen möchten 🙂

Nach dem Austausch über das Ist, geht es zum Soll.

Ich erläutere die einzelnen Motive kurz, Fragen werden gestellt und beantwortet.

 

Motiv 1: Eine verkürzte Form der Heldenreise leitet den Betrachter von der Herausforderung hin zum Ziel. Einige Beschriftungen helfen Teilnehmern, die nicht gern frei assoziieren und grundsätzlich Bedenken haben, sich frei mit Spekulationen zu befassen.

Motiv 2: Ein Obstgarten ist ein Motiv, das viele Elemente enthält, die leicht mit Wirtschaft zu assoziieren sind. Diese Metapher gibt uns die Möglichkeit frei von den täglichen Einschränkungen über die BEDEUTUNG bestimmter Tatsachen nachzudenken.

Der Apfelbaum ist zudem ein echter Sympathieträger, dem wir wenig entgegenstellen können.

Als drittes Motiv treffen die Teilnehmer auf eine Segelmannschaft, die fröhlich einem Hafen entgegen fährt. Dieses Motiv ist die Metapher, die am meisten Kreativität und Assoziationskraft erfordert.

Die Teilnehmer verteilen sich nach ihrem persönlichen Wohlbefinden vor den Plakaten. Die Aufteilung ist jeder/m TeilnehmerIn selbst überlassen. Entscheidend ist, mit welchem Motiv sie/er direkt in Resonanz geht. Niemand soll an einem Plakat arbeiten, zu dem er/sie keinen Bezug herstellen kann.

Auf Post-its und durchsichtigen statischen Folien schreiben die TeilnehmerInnen ihre Gedanken zum Thema auf und assoziieren die Bildelemente mit ihren Ideen. Sie beschreiben im Workshop ihre Sicht der Ist-Situation des Unternehmens. Durch die Erkenntnisse, die dadurch gewonnen werden, kann nach dem Workshop anhand der Unternehmensvision viel effizienter auf die Soll-Situation in der Zukunft hingearbeitet werden. 

Als Trainerin halte ich sehr viel von den Prinzipien des „Training from the back of the room“.

Deshalb trete ich erst nach einer ganzen Weile in Aktion und zeichne Symbole und Situationen, die die geschriebenen Texte unterstützen. Dadurch ist gewährleistet, dass das Arbeitsergebnis wirklich von den Teilnehmern stammt und nicht durch mich inspiriert wurde.

In einer großen Runde schließen wir den Gedankenaustausch ab. Alle Plakate werden von den TeilnehmerInnen kommentiert und spontane Ergänzungen werden eingebaut. Auf leeren Blättern fügen die TeilnehmerInnen die Elemente ein, die fehlten oder betonen die sie für die relevantesten und wichtigsten halten. Ich füge Skizzen hinzu, die während der Arbeit der TeilnehmerInnen entstanden. Durch diese gemeinsame Situations-Analyse im Workshop halten wir die Ist-Situation fest.

Durch die unterschiedlichen Plakate werden unterschiedliche Aspekte der Unternehmensvision deutlich. Das erleichtert es wiederum die Unternehmenswerte klar zu identifizieren und herauszustellen.

DAS ERGEBNIS

Im letzten Schritt erarbeite ich im Büro eine Grafik aus den Arbeitsergebnissen der TeilnehmerInnen, die als Plakat an alle Beteiligten verteilt wird. Auch an diejenigen, die nicht am Workshop selbst teilgenommen haben! In seinem Entstehungsprozess wird das Plakat Schritt für Schritt mit der Gruppe abgestimmt, damit das Endergebnis den Aussagen und Prioritäten der Gruppe tatsächlich entspricht. So ist die Unternehmensvision stets präsent und motiviert nicht nur im jetzt, sondern auch für die Soll-Situation in der Zukunft.

Die Mitarbeiter erhalten ein Plakat, Infografik oder Erklärbild, das sowohl detaillierte Darstellungen von Situationen enthält als auch Symbole, die Werte und Emotionen transportieren.
Diese Plakate veröffentliche ich selbstverständlich nicht, denn bei diesen Workshops ist Diskretion nicht nur rechtlich eine wichtige Voraussetzung, sondern die Gewissheit auch offene Gespräche über das Thema.

 

Ich freue mich schon auf Ihr Thema, Ihre Prozesse und Ihre diesbezüglichen Fragen, wie man sie in einem Workshop visualisieren kann.

Noch Fragen?

Sie brauchen noch Hilfe beim Visualisieren? Oder Sie brauchen weitere Informationen oder einen Einstieg in das Thema Unternehmensvision? Gerne helfe ich Ihnen und Ihren Kollegen oder Mitarbeitern in einem gemeinsamen Workshop weiter. 

Sie brauchen erklärende Bilder oder suchen Unterstützung beim Erstellen Ihrer persönlichen Seminar-Materialien?

Ich hoffe, der Einblick in diesen Workshop zum Thema „Unternehmensvision“ hat Ihnen gefallen. Ich freue mich auf Ihre Ideen und Anregungen zu diesem Thema!

 

Freundliche Grüße
Martina Lauterjung, Klarheit durch Bildersprache

“Ich brenne dafür, dass wichtige Informationen verstanden und nachhaltig kommuniziert werden”

 

Sie haben Interesse oder Anregungen? Oder möchten lernen, wie Sie Ihre Unternehmensvision am besten visualisieren, um daraus aufschlussreiche Erkenntnisse ziehen zu können?

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